Schüler und Azubis
Studierende
 
Absolventen
Berufserfahrene
 

Alle Beiträge zu #azubis

#gemeinsam #wirsindsportlich #azubis

Azubis in Aktion!
Bubble Fußball

27.10.2021 Da wir mittlerweile eine so große Gruppe an Auszubildende bei Bockermann Fritze sind kamen wir auf die Idee ein gemeinsames Azubi-Treffen zu planen.  Dabei haben wir nach einer Aktivität gesucht, die viel Spaß und Freude mit sich bringt und gleichzeitig unseren Zusammenhalt stärkt. Die Entscheidung fiel auf Bubble Fußball und nach weiteren Planungen war alles gebucht. Am Mittwoch ging es mit 13 Azubis nach der Arbeit zum Sportpark Eickum in Herford. Wir schlüpften in unsere Bälle und der Kampf um den Fußball fing an. Am Anfang waren alle noch etwas zurückhaltend, aber im Laufe des Spiels kamen die Motivation und der Ehrgeiz das Spiel zu gewinnen. Um den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen zu lassen, gab es am Ende des langen Tages noch lecker Gegrilltes, frische Salate und etwas Süßes auf der hauseigenen Dachterrasse. Wir haben den Tag sehr genossen und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Treffen.
 

 
#gemeinsam #azubis

Ausbildung bei BF
BEST PLACE TO LEARN®

14.10.2021 Bockermann Fritze wurde für seine überdurchschnittlich gute Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® zertifiziert. Grundlage hierfür war eine Befragung von aktuellen und ehemaligen Azubis sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern bei BF. Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Werde auch Du Teil unseres starken Teams und starte deine spannende und vor allem zukunftsorientierte Ausbildung bei Bockermann Fritze!
 

 
#gemeinsam #azubis

BF Ausbildungsstart 2021
Herzlich willkommen!

02.08.2021 Happy Azubi Monday. In diesem Jahr starten sieben neue Auszubildende in der Bockermann Fritze Gruppe. Erstmalig wird auch eine Azubine in der Niederlassung Rhein-Ruhr begrüßt.
"Axonometrie" wird für sie bald kein Fremdwort mehr sein, denn sie absolvieren alle den Ausbildungsberuf Bauzeichner*in.
Auf spannende und aufregende drei Jahre..
 

 
#gemeinsam #büroleben #azubis

Mein Praktikum
Konstruktiver Ingenieurbau

30.07.2021 In einer Woche Praktikum bei Bockermann Fritze IngenieurConsult habe ich spannende Einblicke in die Arbeit des Unternehmens erhalten. Ich wurde über viele Abläufe, wie ein Projekt von Anfang bis Ende  entsteht, aufgeklärt und konnte mich selbst ausprobieren, sowie eigenständig arbeiten. Eindrucksvoll ist die freundliche Stimmung unter den Mitarbeiter*innen, weshalb ich mich gut aufgehoben fühlte. Das Unternehmen, sowie die Menschen hier haben zur Gewissheit meiner Interessen, bezüglich meiner beruflichen Zukunft beigetragen.

Marie Plöger, 16 Jahre
 

 
#gemeinsam #azubis

BF gratuliert
Ausbildung Bauzeichner/in Check!

30.06.2021 Geschäftsführer Dr. Klaus Bockermann gratuliert unseren Auszubildenden Laura Potthast, Emma Steffen, Simon Schöck und Calvin Geister zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Wir freuen uns, dass wir alle vier Nachwuchskräfte weiter bei Bockermann Fritze begrüßen dürfen und wünschen alles Gute.

 
#gemeinsam #projekte #azubis

Berufsfelderkundung 2021
Ausflug zum Jahnplatz!

28.06.2021 „Was machen die Mitarbeitenden bei Bockermann Fritze eigentlich so den ganzen Tag?“ Mit dieser und vielen weiteren Fragen kamen am vergangenen Montag vier Schülerinnen und Schüler von den Engeraner Schulen zu BF. Ann-Kristin Möller und Charlotte Bockermann aus dem Personalteam haben mit Hilfe von Bauzeichner Calvin Geister und Bauingenieurin Janine Hohmuth ein tolles Programm mit interessanten Baustellenbesichtigungen, einer Hausrallye und vielem mehr auf die Beine gestellt. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wieder junge Leute bei BF zu Besuch sind.
 

 
#unserarbeitsplatz #sozialeverantwortung #azubis

Praktikum bei BFD
Was macht eigentlich ein/e Architekt/in?

25.06.2021 Mein Name ist Amelie. Im Moment mache ich ein zweiwöchiges Praktikum bei Bockermann Fritze DesignHaus, um in den Beruf einer Architektin reinzuschnuppern. Neben den Aufgaben einer Architektin, wie zum Beispiel Häuser und Grundrisse zu zeichnen, bekomme ich auch noch Einblicke in andere Berufe. So habe ich auch Aufgaben der kaufmännischen Abteilung übernommen. Außerdem war ich auf mehreren Baustellen, wo ich die verschiedenen Häusertypen in den unterschiedlichen Stadien bis zur Übergabe der Häuser gesehen habe.
Mir macht das Praktikum Spaß, da ich neben dem Beruf der Architektin, auch noch weitere kennenlernen durfte. Durch die vielen verschiedenen Eindrücke war und ist es hier nie langweilig.
 

 
#gemeinsam #sozialeverantwortung #azubis

Girls’Day 2021
Wir waren wieder dabei!

28.04.2021 Das Bauingenieurwesen als typisch männliches Berufsfeld?! – Das gibt’s bei uns schon lange nicht mehr und davon überzeugen wir viele junge Mädchen seit einigen Jahren am Girls‘Day. Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, sechs jungen Mädchen bei ihrer Berufsorientierung einen Einblick in das Arbeiten und Leben bei Bockermann Fritze zu geben – nur eben dieses Mal online! Von einer Unternehmensvorstellung, über Informationen zur Ausbildung zum Bauzeichner durch unsere Auszubildende Pauline bis hin zu einer „digitalen Roomtour“ war alles dabei. Damit das richtige BF-Feeling aufkommt, haben wir den Mädchen vorab ein kleines „give away“ mit BF Block, Stift und anderen Kleinigkeiten per Post zugesandt und auch im Hintergrund der Videokonferenz waren unsere Rollups aufgestellt!

Wir fanden es war ein gelungener Tag, aber nächstes Mal würden wir einen Präsenz-Tag hier im Büro doch mehr bevorzugen!  
 

 
Foto: Unsere Azubis im Jahr 2019
#gemeinsam #wirsinderfolgreich #azubis

Deine Ausbildung bei BF
Beruf mit Zukunft

10.11.2020 Ausbildung wird bei Bockermann Fritze groß geschrieben - dieses Video zeigt auf lebendige Weise, wie sich die Auszubildenden bei uns fühlen und welche Perspektiven wir ihnen aufzeigen. Denn die Berufsbezeichnung "Bauzeicher*in" umschreibt einen hochmodernen Arbeitsplatz in virtuellen 3D-Welten.

 
#büroleben #wirsinderfolgreich #azubis

Unsere neue Ausbildungsexpertin
Herzlichen Glückwunsch, Nina

12.10.2020 Nina Gorontzy hat erfolgreich ihren Ausbilderschein absolviert - nun ist sie schon die dritte BFP-Kollegin (ohne gender-*, weil es wirklich alles drei Damen sind), die bei uns verantwortlich für unsere Auszubildenden ist. Und dieser Ausbilderschein kam nicht einfach so daher: In verschiedenen Fragestellungen der Personalentwicklung haben wir Nina Gorontzy dafür gewinnen können, ab sofort verstärkt die Ausbildung in der Bockermann Fritze Gruppe (und hier im Besonderen bei BFP) noch besser und persönlicher zu machen. Danke, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Nina!

 
Foto: Daniel Meier
#gemeinsam #büroleben #unserarbeitsplatz #verantwortungübernehmen #azubis #absolventen

Willkommen im BF-Team!
Unser Azubi-Nachwuchs 2020

27.08.2020 Am 3. August 2020 haben wir unsere neuen Auszubildenden in unsere große Bockermann Fritze Familie aufgenommen. In allen drei Gesellschaften haben wir Zuwachs bekommen: drei Bauzeichner/innen bei IngenieurConsult, zwei Bauzeichner/innen bei plan4buildING und eine kaufmännische Auszubildende bei DesignHaus.

Und heute – wie schon vor über 2000 Jahren – steht eines fest: „Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ Aristoteles

Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!

 
#gemeinsam #azubis

Herzlich willkommen im BF-Team!
Start in die Ausbildung 2019

08.08.2019 Am 1. August 2019 war es so weit: Schule lag in weiter Ferne – die Ausbildung war jetzt ganz real. Insgesamt neun junge Auszubildende haben am vergangenen Donnerstag den ersten Schritt in die Berufswelt gemacht. Sieben von ihnen erlernen nun den Beruf des Bauzeichners/der Bauzeichnerin, eine Auszubildende den Beruf der Kauffrau für Büromanagement und ein Auszubildender wird zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Nun liegt eine spannende Zeit vor Allen. Das Lernen geht weiter, aber viel praxisbezogener. Und bestimmt werden Viele auch neue Seiten und Talente an sich entdecken. Vor allem aber bei uns „Teamgeist“ erleben. Denn: man kann alleine sehr gut, aber nur „gemeinsam“ unschlagbar sein.
Willkommen an Bord und viel Erfolg!

 
#verantwortungübernehmen #azubis

Berufsfindung im Haus Neuland
Markt der beruflichen Möglichkeiten

31.01.2019 Am 30.01.2019 fand im Haus Neuland in Bielefeld der „Markt der beruflichen Möglichkeiten“ statt. Dies war für die Schüler und Schülerinnen des Widukind Gymnasiums in Enger ein 2-tägiges Seminar zur Berufsfindung, welches am ersten Tag in Form von Workshop-Phasen und einem freien Rundgang im Anschluss daran erfolgte. Die BF Gruppe, vertreten durch Jennifer Kirchhoff, Enrico Maschmann und Melanie Kubina informierte mit einem praxisnahen Workshop und viel Anschauungsmaterial in Form von Plänen, Bildern und Drohne „Doro“ über die Berufsbilder im Bauingenieurwesen. Es hat viel Freude gemacht, die jungen Leute über unser Unternehmen und die vielen Möglichkeiten im Bauingenieurwesen zu informieren. Und den einen oder die andere konnte man mit den Aussichten auf einen Drohnenflugschein begeistern… ;-)
Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei! 
 

 
#büroleben #azubis

Man lernt nie aus
Weiterbildungsmöglichkeiten als Bauzeichner/-in

01.03.2018 Du bist Frisch aus der Lehre und merkst, dass du deinen Aufgabenbereich erweitern willst. Da hast du die Möglichkeit dich als Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in Bautechnik weiterbilden zu lassen. Diese Fortbildung dauert zwei Jahre in Vollzeit oder vier Jahre in Teilzeit. Als Techniker/-in planst und realisierst du verschiedene Baumaßnahmen und kümmerst dich um die Bauleitung der einzelnen Projekte. Eine andere Möglichkeit ist sich als Technische/-r Fachwirt/-in weiterbilden zu lassen. Diese Fortbildung dauert in Vollzeit etwa 8-14 Monate oder Teilzeit 2 1/2 Jahre. Durchaus sind auch Wochenendlehrgänge möglich. Als Fachwirt legst du den Fokus auf den planenden, organisierenden und kaufmännischen Bereich. Du möchtest aber lieber Theorie und Praxis verbinden, dann wäre mit einer Hochschulzugangsberechtigung ein Duales Studium eine Option in der Fachrichtung Bauwesen. Solltest du genügend Praxis erlangt haben, sodass ein Duales Studium für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch ein Vollzeitstudium beginnen.